Du willst echte Kollaboration in deinem Team, rasche Ergebnisse und bessere Resultate?

10 Gründe für Get-it-done-Sessions mit deinem Team

broken image

Dinge gemeinsam anpacken und fertig machen!

Eine Get-it-done-Session ist eine leane und agile Methode, – ein «Mini-Sprint» von mehreren Stunden, in dem ein Team mehrere Stunden zusammen an konkreten Aufgaben arbeitet und diese gemeinsam fertig stellt. Anstatt sich in Meetings zu Absprachen zu treffen und dann unabhängig Tasks abzuarbeiten, treffen sich alle, um kollaborativ an den wichtigsten Dingen zu arbeiten und diese miteinander abzuschliessen. Weniger Sitzungen, mehr «done».

 

10 Gründe für Get-it-Done-Sessions

🔥  Dinge werden fertig: Der Fokus der Get-it-done-Session liegt darauf, Dinge gemeinsam fertig zu machen. Es entstehen in kurzer Zeit konkrete Ergebnisse, die an Empfänger*innen ausgeliefert werden können. Anstatt sich nur für Absprachen zu treffen und von Meeting zu Meeting zu warten, entstehen gleich konkrete Resultate. Das Team merkt: «Gemeinsam schaffen wir viel mehr als alleine!»

🔥  Echte Kollaboration: Weil man gemeinsam an verschiedenen Aufgaben arbeitet, arbeiten alle aktiv zusammen. Um in einer Get-it-done-Session in der zur Verfügung stehenden Zeit Dinge wirklich fertig zu bekommen, braucht es echte Zusammenarbeit und Kooperation. Das Team übt diesen wichtigen Skill bei jeder Session und wird dadurch immer besser im Zusammenspiel. Auch dann, wenn gerade keine Get-it-done-Session stattfindet. 

🔥 Entscheiden lernen: Weil wir in einer Get-it-done-Session Dinge fertig machen wollen, müssen wir rasch, pragmatisch und gemeinsam entscheiden. Alle lernen, dass Entscheiden keine Hexerei ist, trainieren ihre Entscheidungs-Muskeln und hören die Entscheidungs-Überlegungen von verschiedenen Menschen.

🔥 Mehr Perspektiven, bessere Ideen: Das Team lernt sich in Get-it-done-Sessions viel besser kennen und lernt mehr über die Arbeitsbereiche der anderen, weil alle bei verschiedenen Themen und Tasks mit anpacken. Alle können sich einbringen, man entdeckt neue Fähigkeiten und Stärken von sich selber und der anderen. In Get-it-done-Sessions entstehen neue Ideen, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten werden trainiert, die Experimentierfreude des Teams wächst und das Team synchronisiert sich laufend.

🔥 80:20 in Aktion: Get-it-done-Sessions führen dazu, dass das Team genau an dem arbeitet, was gerade am wertvollsten ist, und Nebenschauplätze ignoriert. Das Team vereinfacht radikal, entwickelt einen Sinn für den nützlichsten Umfang und lernt, in kurzer Zeit eine Qualität von 80% zu erreichen. Durch die vielen verschiedenen anwesenden Blickwinkel minimiert sich in der Get-it-done-Session das Risiko, dass schwerwiegende Fehler oder Fehlentscheidungen passieren.

🔥 Timing-Bewusstsein: Zentrales Element der Get-it-done-Session ist es, die verfügbare Zeit sinnvoll zu nutzen und mehrere Dinge fertig zu bekommen. Dadurch lernt das Team, zu schätzen, wie aufwändig Aufgaben sind, wie man Aufgaben vereinfachen kann, um sie in der verfügbaren Zeit fertig zu machen, und wie man damit umgeht, wenn man den Zeitaufwand falsch einschätzt. Zudem: Alle Ressourcen eines Teams fliessen für mehrere Stunden in die wichtigsten Themen, pur, ohne Zeitverlust.

🔥 Der Meeting-Killer: Mehr Get-it-done-Sessions heisst automatisch weniger Meetings, weil es keine laufenden Absprachen braucht, um Resultate zu erzielen. Und weniger Meetings heisst, dass alle mehr Zeit haben, sich ausserhalb der gemeinsamen Get-it-done-Sessions um Dinge zu kümmern, die für die Organisation und den Purpose Wert schaffen.

🔥 Facilitation: Get-it-done-Sessions brauchen eine einfache Moderation / Facilitation, damit alle sich optimal einbringen können. Jede Person im Team kann lernen, eine Get-it-done-Session zu facilitaten, ein Skill, der für alle Arten von Kollaboration immens wertvoll ist.

🔥 Adrenalin und Celebration: Get-it-done-Sessions setzen Adrenalin frei. Dadurch, dass man eine Art von Wette eingeht, was man in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen kann, sind alle hyperfokussiert mit dabei, freuen sich über erreichte Erfolge, feiern diese, können Misserfolge gemeinsam analysieren und daraus für die nächsten Sessions dazu lernen.

🔥 Spass und Zusammenhalt: Get-it-done-Sessions sind die abwechslungsreichsten Momente für ein Team und kreieren Interaktion, Team-Zuammenhalt und gegenseitiges Verständnis. Niemand ist alleine.

***

Keine Zeit für die Demo? Du kannst dir jederzeit gerne eine persönliche 30minütige Demo-Session mit uns buchen